1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt   Steuergerät für Lichtautomatik - Interesse?
Verfasser Nachricht
s_heinz
Administrator
*******


Beiträge: 1.002
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Sep 2007
Status: Offline
Bewertung: 5
Beitrag: #1
Steuergerät für Lichtautomatik - Interesse?

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine ganz unverbindliche Frage...

Hat jemand von Euch Interesse an einem Plug-and-Play Steuergerät, um in einem Passat W8 eine Lichtautomatik nachzurüsten? Das teil sähe so aus:
[img]http://www.passatkomfort.de/Daten/Lichtautomatik/Fotos/Stg_fertig_SK_I.jpg[/img]


Wie einige ja vielleicht wissen, habe ich mal vor einiger Zeit (als ich selbst damals noch einen Passat W8 besaß) eine Schaltung entwickelt, die es ermöglich, in Passat 3B / 3BG / 3BS einfach und unkompliziert eine Lichtautomatik nachzurüsten.


[b]Zur Funktion des Steuergerätes[/b]

Oberste Direktive war, es möglichst wie im Original zu lösen. Das bedeutet, dass die Schalterstellungen später nur die auch bei VW bekannten Funktionen ausführen.

Die Features...
- Anschluss des originalen VW Lichtschalters vom Passat CC mit Autolichtstellung möglich.

Die Funktionen abhängig von der Schalterstellung sind dabei wie folgt...

Position "0" - Nur TFL. Fahrlichtautomatik AUS.
Position "AUTO" - Fahrlichtautomatik EIN (siehe Funktionsauflistung weiter unten). TFL nur EIN, wenn keine andere Beleuchtung am Fahrzeug durch die Fahrlichtautomatik eingeschaltet ist.
Position "Standlicht" - Standlicht und Instumentenbeleuchtung eingeschaltet. TFL und Fahrlichtautomatik AUS.
Position "Abblendlicht" - Abblendlicht, Standlicht und Instumentenbeleuchtung eingeschaltet. TFL und Fahrlichtautomatik AUS.
Position "NSW" - Wie Position "Standlicht" / "Abblendlicht" mit dem Unterscheid, dass zusätzlich die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind.
Position "NSL" - Wie Position "Abblendlicht" mit dem Unterscheid, dass zusätzlich die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist.

Die folgenden Funktionen sind dabei in der AUTO-Stellung verfügbar...

Coming-Home / Leaving-Home implementiert. Gesteuert durch den Türkontakt (das Innenlicht). Dadurch entfällt das aufwendige Verkabeln in der Tür.
Folgende Leuchten können durch das CH/LH angesteuert werden:
- Abblendlicht (wahlweise)
- Nebelscheinwerfer (wahlweise)
- Tagfahrlicht (wahlweise)
- Standlicht (wahlweise)
- Instrumentenbeleuchtung
Die NSW können wahlweise als TFL angesteuert werden.
Die Einschaltzeit für CH/LH ist stufenlos über ein Poti im Bereich von 1 s ... 250 s einstellbar.
Anschluss eines Kleinsignal-Dual-Sichtsensors für automatisches Fahrlicht und CH/LH. Integrierter Verstärker zur Anpassung und Signalaufbereitung.
Einstellung der Hell-/Dunkel-Helligkeitsschwelle stufenlos durch Poti. Dabei Einstellhilfe durch statisch leuchtende und blinkende LED. Automatisches Einmessen des Steuergerätes auf den Lichtsensor und Berechnung von Helligkeitshysteresen.
CH/LH nur beim Unterschreiten der eingestellten Helligkeitsschwelle.
Automatisches Fahrlicht (Tunnellicht) in Abhängigkeit der eingestellten Helligkeitsschwelle.
Schlechtwetterfahrlicht. Auswertung des Wischersignals. Dadurch Ein- und Ausschalten des automatischen Fahrlichts bei Regen.
Autobahnlicht. Auswertung des Geschwindigkeitssignals. Dadurch Einschalten des automatischen Fahrlichts bei schneller Fahrt (z. B. auf der Autobahn).


Im Passat 3B-Forum gibt es dazu auch einen Thread:
[url=http://www.passat3b.de/phpBB3/viewtopic.php?f=38&t=87590]KLICK MICH[/url]


Also das soll jetzt hier keine Vorbestellung werden oder so etwas. Ich möchte nur mal in Erfahrung bringen, ob allgemeines Interesse besteht.


Seit 24.04.2010 ohne W8!
W8-Spritverbrauch bis zuletzt: [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/162395.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/162395.png[/IMG][/URL]
Neuer T-Reg V10 TDI Spritverbrauch: [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/398744.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/398744.png[/IMG] [/URL]
08.11.2011 17:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Nachrichten in diesem Thema
Steuergerät für Lichtautomatik - Interesse? - s_heinz - 08.11.2011 17:09

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: