Das VW Passat W8 Forum

Normale Version: Ölverbrauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
habe festgestellt dass meiner allmählich Öl verliert / verbraucht.
Bin seit dem letzten Ölwechsel 3000 km gefahren. Es qualmt nix und eine Ölpfütze ist auch nicht sichtbar. Lt dem Verkäufer soll der hohe Ölverbrauch sogar im VW Handbuch stehen. Befüllt ist er mit 5w30 LL.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Konnte keinen geeigneten Thread finden...

Gruß
Hallo,

Wieviel Öl verbraucht den dein W8? Ich glaube die wenigsten hier im Forum fahren das 5w30 ll Öl.

MFG

DPX
Prüf auch fleissig den Kühlwasserstand ! Wenn der plötzlich mehr wird, dann riecht das nach dem Wärmetauscher im Ölfiltergehäuse. (Deswegen befindet sich meiner grad auf dem OP: Mayonnaise entfernen, Ölfiltergehäuse erneuern, Öldruckleitungen tauschen)
@w8 forever: laut dem Ölmessstab befindet er sich fast auf minimum. Also ungefähr ein halber Liter.

@ W8 muc: danke für den Himweis. Werde ich tun.
Was für Öl benutzt ihr? Da gibt es widersprüchliche Angaben. Ich fahre mind. 17 km. Also keine Kurzstrecken. Von manchen wird das 5w40 empfohlen.
Hallo zusammen,
Kann das jemand von euch bestätigen,
dass ein erhöhter Ölverbrauch im W8 Handbuch steht?
Konnte im internet nix dazu finden

Ugeen schrieb:
Hallo zusammen,
Kann das jemand von euch bestätigen,
dass ein erhöhter Ölverbrauch im W8 Handbuch steht?
Konnte im internet nix dazu finden

Guten Morgen... hierzu ist mir nichts bekannt Pssst
Bzgl. der Ölfrage gibt`s bereits hier im Forum schon Threads Wink

Im Handbuch steht wenn ich mich recht erinnere dasgleiche, wie bei allen VWs: bis zu 1L je 1000 km ist normal.

Meiner braucht üblicherweise auf 13.000 km 0,5L.
Trotz 0W30 (Gasanlage). KEIN Longlife !!!
Ölwechselintervall: 12000-14000 km
5w30 habe ich mit 250000 km fallen lassen ( leichter Öl Verbrauch ) dann 5w40, dann 5w50 und seit dem 500000 km Stand kam 10w60 in den Motor und kein Öl Verbrauch seit 7000 km
Halte ein Ölverbrauch von 0,5L auf 3000 nicht für tragisch. Kenne auch 2 oder 3 W8 die sich das in etwa gönnen. Es sind ja auch immerhin 8 Zylinder die sich das
Öl reinziehen...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs